Loading...

Was ist TikTok?

TikTok (ehemals musical.ly) ist ein chinesisches Videoportal für kurze Videoclips. Die Plattform wurde 2016 vom Gründer des Technologieunternehmens ByteDance, Zhang Yiming, ins Leben gerufen und hat weltweit über 800 Millionen vorwiegend junge User. In Europa sind es aktuell ca. 100 Millionen.

Nutzer können kurze, selbstgedrehte Videos im Hochformat aufnehmen, mit Filtern und Spezialeffekten bearbeiten, mit Musik von bekannten Songs oder Filmszenen unterlegen und mit anderen teilen. Unternehmen können so auf sich aufmerksam machen und Inhalte einer Marke gut und schnell verbreiten, z.B. durch eigene Kurzfilme, Kooperationen mit Influenzern oder durch Aufforderung der User in Challenges.

0%
der aktiven Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahren alt. (futurebiz.de)
0%
der TikTok-Downloads wurden auf Android-Geräten durchgeführt. (influencermarketinghub.com)

Zielgruppe:

16 – 24 Jährige

69 % der aktiven Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahren alt.
(Zahlen Stand 2019, Quelle: futurebiz.de)

Vorteile von TikTok