Loading...

Was ist Pinterest?

Pinterest ist eine umfangreiche Online-Pinnwand mit optionalem sozialen Netzwerk, die 2010 in Kalifornien gegründet wurde. Der Name Pinterest ist zusammengesetzt aus den englischen Wörtern „pin“ (anheften) und „interest“ (Interesse). Registrierte Nutzer können ihre thematisch sortierten Pinnwände mit „Pins“ (Bildern und Videos) füllen. Die Darstellung von Bildern ist das zentrale Element dieser Plattform. Durch das Teilen der Pinnwände, bzw. den Austausch über verschiedene Hobbys, Interessen und Einkaufstipps mit anderen, können Kaufanreize erzeugt werden. Je mehr Bildmaterial werbetreibende Unternehmen auf Pinterest von ihren Produkten pinnen, desto mehr Traffic fließt auf Ihre eigene Website zurück.

0%
der „Pinner“ finden Kaufideen auf Pinterest. (onlinemarketing.de)
0%
der User sehen Pinterest als Entscheidungshilfe beim Kauf. (onlinemarketing.de)

Zielgruppe:

18 – 24 Jährige

29 % der 18-24 Jährigen nutzen Pinterest.
(Stand 2020, Quelle: futurebiz.de)

Vorteile von Pinterest